Es gibt im Deutschen einige Verben mit "laden", die wir uns heute genauer anschauen. Dieses Video ist nicht nur interessant für euch, wenn ihr im Logistikbereich arbeitet. Die übertragenen Bedeutungen der Verben sind auch im Alltag nützlich.
Lasst uns erst einmal kurz die Bedeutungen des Grundverbs "laden" anschauen. Auf dieser Grundlage können wir die Bedeutungen der anderen Verben besser verstehen.
Die meisten von euch kennen das Verb "laden" wahrscheinlich aus dem Transport: - "Sie laden die Lebensmittel in den Lkw." "Etwas in oder auf etwas laden" bedeutet: Etwas in oder auf ein Transportmittel bewegen. Man lädt etwas in ein Auto, in einen Lkw, auf ein Schiff und so weiter. Noch ein Beispielsatz dafür ist: - "Kannst du mir bitte dabei helfen, die Kisten ins Auto zu laden?" Es geht aber auch anders. Wir können sagen: - "Der Lkw hat Lebensmittel geladen." Ein Verkehrsmittel hat etwas geladen: Hier sagen wir nicht, wer die Lebensmittel in den Lkw getragen hat, sondern nur, dass in dem Lkw Lebensmittel sind.
Man kann auch etwas aus etwas laden: - "Sie haben die Kisten aus dem Lkw geladen." Hier haben sie die Kisten aus dem Lkw herausgenommen.
--- Weitere wichtige Bedeutungen hat "laden" im technischen Bereich. Das kennt ihr sicher. Wir sagen: - "Ich habe die App aus dem Appstore geladen." "Laden" entspricht hier dem englischen Verb "to download".
Auf Deutsch sagen wir auch "herunterladen" oder in der Umgangssprache "runterladen": Ich habe die App runtergeladen. Die Bedeutung ist gleich. Es bedeutet einfach, dass man etwas aus dem Internet oder von einem Gerät auf ein anderes Gerät überträgt.
Wir sagen aber auch: - "Diese Website lädt echt langsam." Oder "Die Website lädt nicht." Hier entspricht "laden" dem englischen "to load". Die Website baut sich langsam auf. Es dauert lange, bis die Website auf meinem Bildschirm erscheint. Hier sagen wir nicht "herunterladen".
Schließlich können wir auch noch Batterien oder Akkus laden. Wenn euer Handy keine Energie mehr hat, dann müsst ihr es laden: - "Ich lade mein Handy immer über Nacht".
Hier kann man auch "aufladen" sagen. Die Bedeutung ist gleich: Ich lade mein Handy immer über Nacht auf.
Und zum Schluss hat "laden" noch eine weitere Bedeutung, die wir hier sehen: - "Er lädt die Waffe." Wenn man eine Pistole, ein Gewehr oder eine andere Art von Waffe lädt, dann legt man Munition in die Waffe. Man macht sie bereit, damit man damit schießen kann.