Ich hab' schon häufiger Fragen über Verben mit "bauen" von euch bekommen. Was sind die Unterschiede zwischen "bauen", "aufbauen", "zusammenbauen", "erbauen", "einbauen" und so weiter? Darum geht's in diesem Video! Fangen wir mit dem Grundverb "bauen" an.
Ihr kennt dieses Verb aus Sätzen wie "Er baut ein Haus". "Etwas bauen" beschreibt, dass man etwas errichtet, konstruiert oder herstellt. Man lässt etwas entstehen, das vorher nicht da war.
Wir sehen und hören dieses Wort sehr oft, wenn wir über Häuser oder andere Gebäude sprechen: - Er baut ein Haus. - Die Stadt baut eine neue Grundschule. - Der Flughafen wurde in zehn Jahren gebaut.
Das sind typische Beispiele. Aber man kann nicht nur Gebäude bauen. Hier ist noch ein Beispielsatz: - "Diese Firma baut kleine Roboter, die bei der Gartenarbeit helfen." Bei größeren technischen Dingen passt "bauen" auch. Eine Firma kann Roboter bauen, eine andere Firma baut Computer, eine andere Firma baut Autos. Wenn wir uns vorstellen, dass ein Ingenieur etwas konstruiert und errichtet – in diesen Situationen passt "bauen" oft ganz gut. Bei kleineren technischen Geräten ist "bauen" nicht so passend. Ich würde zum Beispiel nicht sagen, dass die Firma Apple Smartphones baut. Wenn jemand das sagt, versteht natürlich jeder, was gemeint ist, aber hier würde das Verb "herstellen" etwas besser passen.
Das Verb "bauen" kann mit der Präposition "an" stehen. Man baut an etwas. Zum Beispiel: - "Die Stadt baut schon seit fünf Jahren an dem neuen Rathausgebäude." "An etwas bauen" bedeutet: Damit beschäftigt sein, etwas zu bauen. Man arbeitet an etwas, oft über längere Zeit, Schritt für Schritt. Wenn man an etwas baut, dann ist es noch nicht fertig.
"Die Stadt baut ein neues Rathaus": In diesem Satz wird das Ergebnis betont. Irgendwann ist das Rathaus fertig. "Die Stadt baut an dem neuen Rathaus" betont den Prozess. Noch ein Beispiel: - "Was macht Paul gerade?" – "Ach, der baut an seiner Modelleisenbahn." Eine Modelleisenbahn ist eine kleine Version einer Eisenbahn. Manche Leute haben das als Hobby. Und wenn ich sage "Er baut an seiner Modelleisenbahn", dann bedeutet das: Er ist gerade damit beschäftigt, an der Modelleisenbahn zu arbeiten. Sie ist vielleicht nie fertig. Man kann ja immer wieder etwas Neues einbauen oder verändern. Oder: Das Verb "bauen" kann noch weitere Bedeutungen haben. Übertragene Bedeutungen, die nichts damit zu tun haben, dass man etwas konstruiert oder herstellt. Diese anderen Bedeutungen werde ich in diesem Video nicht erklären, weil es viel zu unübersichtlich und lang werden würde. Hier konzentriere ich mich auf die Bedeutungen, die für euch interessant sind, wenn ihr darüber sprecht, dass ein Gebäude oder eine Sache konstruiert wird. Unser nächstes Verb ist "etwas zusammenbauen". Das beschreibt, dass man eine ganze Sache aus einzelnen Teilen zusammensetzt.
Ein ganz typisches Beispiel sind Möbel von Ikea. Wenn ich das Paket von Ikea auspacke, liegen da ganz viele einzelne Teile. Aus diesen einzelnen Teilen entsteht am Ende zum Beispiel ein Tisch. Ich schaue in die Anleitung und baue den Tisch zusammen. Er steht dann fertig in meiner Wohnung. Wir könnten auch sagen: - "Kannst du mir bitte helfen, diesen Stuhl zusammenzubauen?" - Oder: "Hast du den Tisch ganz allein zusammengebaut?" Man kann nicht nur Möbel zusammenbauen, sondern alle Dinge, die aus verschiedenen Teilen bestehen, die man zusammensetzen muss. Zum Beispiel: - "Was hast du am Wochenende gemacht?" – "Ich habe ein Modellflugzeug zusammengebaut." Das Gegenteil von "etwas zusammenbauen" ist "etwas auseinanderbauen". Wir können sagen: - "Wir bauen die Waschmaschine auseinander, um sie zu reparieren. Wenn wir fertig sind, bauen wir sie wieder zusammen." Eine Waschmaschine besteht ja auch aus einzelnen Teilen. Wenn man sie kauft, ist sie schon zusammengebaut. Aber wenn ein Teil in der Maschine kaputt ist, muss man sie auseinanderbauen, das kaputte Teil ersetzen und sie dann wieder zusammenbauen.
Dann habe wir noch das Verb "etwas aufbauen". Das beschreibt etwas ganz Ähnliches wie "etwas zusammenbauen". Denken wir wieder an Möbel von Ikea. Wir können sagen: - "Kannst du mir helfen, dieses Regal aufzubauen? Ich schaffe es nicht allein." Bei "aufbauen" geht es auch darum, dass man etwas aus einzelnen Teilen zusammensetzt.
Also so wie bei "zusammenbauen". Bei "aufbauen" ist der Fokus aber etwas anders. Man betont, dass am Ende etwas entsteht, das man aufstellen oder hinstellen kann.
Wir haben uns gerade diesen Beispielsatz angeschaut: - "Ich habe ein Modellflugzeug zusammengebaut." In diesem Satz passt "aufbauen" nicht so gut, weil das Flugzeug, wenn es fertig ist, nicht irgendwo fest auf dem Boden steht. Das ist einfach ein Spielzeug, das ich ins Regal lege.